Informationsportal zur privaten Pflegezusatzversicherung

Pflege- und Versicherungsnews

Beitragssenkung der Allianz

Eingetragen am 17.12.2013 um 14:44

Zum 01.01.2014 senkt die Allianz die Beiträge für die Pflegetagegeldversicherung PZTBest (PZTB02) um bis zu 12%.

Angekündigt wurde diese Beitragssenkung schon im Oktober 2013. Damals noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Treuhänders. Zwischenzeitlich ist diese Zustimmung erfolgt, so dass alle Vertragsabschlüsse mit einem Beginn zum 01. Januar 2014 in den Genuss der günstigeren Prämien kommen.

Aber nicht nur für Neuabschlüsse reduziert sich der Beitrag. Auch alle im Jahr 2013 abgeschlossenen Pflegetagegeldversicherungen der Tarifart PZTB02 werden zum 01.01.2014 von der Allianz auf die neuen Beiträge umgestellt.

Allianz reagiert auf die aktuelle Marktsituation

Mit der nun erfolgten Beitragsreduzierung reagiert die Allianz auf die aktuelle Marktsituation und den Rückgang der Neuabschlüsse im Jahr 2013. Vor der Umstellung auf die neuen UNISEX-Tarife (21.12.2012) war der Tarif PZTBest der Allianz in Bezug auf das Preis-/Leistungsniveau sehr gut platziert.

Im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern hatte die Allianz bei der Umstellung auf die neuen UNISEX-Tarif die Beiträge jedoch überproportional hoch angepasst, so dass sich der Tarif preislich nur noch im hinteren Mittelfeld vergleichbarer Wettbewerberangebote wiederfand.

Schlechtere Noten von Finanztest

Obwohl die Leistungen des PZTBest nach der Umstellung auf die neuen Unisex-Prämien durch die Einführung einer einmaligen Pflege-Pauschale verbessert wurden, rutschte der Tarif der Allianz in den Vergleichstabellen von Finanztest weit ab.

So belegte die Allianz noch im Februar 2011, bei einem männlichen Modellkunden mit einem Eintrittsalter von 45 bzw. 55 Jahren den Spitzenplatz und wurde von den Finanztest-Experten mit dem besten Qualitätsurteil „GUT“ (Note 1,9) ausgezeichnet.

Im Mai 2013, nach Einführung der UNISEX-Tarife wurde der Vergleich zur Pflegetagegeldversicherung von Finanztest aktualisiert. Wiederum wurden zwei Modellkunden mit dem oben genannten Eintrittsalter zur Testerstellung herangezogen. Testsieger war diesmal die HanseMerkur mit dem neu eingeführten Tarif PA und dem Qualitätsurteil „SEHR GUT“ (Note 1,3). Die Allianz landete mit dem PZTBest (PZTB02) abgeschlagen auf dem 15. Rang (Qualitätsurteil „GUT“ / Note 2,5).

In beiden durchgeführten Testauswertungen wurde das Preis-/Leistungsniveau am stärksten gewichtet. 2011 mit 80% und 2013 mit 70%.

Neue Prämie vergleichbar!

Ab sofort ist die neue Prämie des PZT Best der Allianz online. Mit unserem Vergleichsrechner zur Pflegetagegeldversicherung können Sie den Allianz Tarif selbst vergleichen.

 

Zurück zur Nachrichtenübersicht