Deutschlands beste Tarife im direkten Vergleich

Markus Köhler

07152 61 44 22

Rufen Sie uns an: Mo - Fr, 9 - 19 Uhr

Wählen Sie aus Top-Anbietern Ihre

Pflege­tagegeld­versicherung

Geburtsdatum eingeben und Tarif-Ergebnisse sofort online vergleichen

Aktuelle Branchennachrichten

2021

07.01.2021 - Welt-Alzheimertag - der 21. September

Der Welt-Alzheimertag am 21. September und die Woche der Demenz, die vom 17. - 23. September stattfindet, bietet überall in Deutschland Gelegenheit, sich über Demenzerkrankungen und die Situation von Menschen mit einer Alzheimer-Krankheit und ihren Angehörigen zu informieren. Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von der ADI (Alzheimer’s Disease International), dem internationalen Dachverband der Alzheimer-Gesellschaften und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen.

[ mehr … ]

 

2020

22.12.2020 - Beitragszuschlag für Kinderlose in der Pflegeversicherung

Kinderlose Mitglieder der sozialen Pflegeversicherung müssen seit dem 1. Januar 2005 zusätzlich zum "normalen" Beitragssatz einen Beitragszuschlag in Höhe von 0,25% bezahlen (§ 58,59 SGB XI). Der Beitragssatz wird vom Arbeitgeber mit den übrigen Gesamtsozialversicherungsbeiträgen an die Krankenkassen überwiesen. Beide beitragspflichtigen Elternteile sind bereits ab dem ersten Kind von dem Beitragszuschlag befreit.

[ mehr … ]

 

2017

22.09.2017 - Mehr Leistungen durch das neue Begutachtungsverfahren

Am 01. Januar 2017 sind die Änderungen des Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) in Kraft getreten. Neben der Umstellung von 3 Pflegestufen auf 5 Pflegegrade wurde auch das Begutachtungsverfahren neu organisiert. Nun zeigt das neue Begutachtungsverfahren erste Erfolge.

[ mehr … ]

 

2016

26.02.2016 - Warum Sie Pflegestufe I und II gut absichern sollten!

Falls Sie im Moment auf der Suche nach einer Pflegetagegeldversicherung sein sollten und sich vielleicht die Frage gestellt haben: „Worauf sollte ich eigentlich bei der Wahl eines Anbieters bzw. Tarifs achten“, können wir Ihnen diese Frage unter Umständen beantworten.

[ mehr … ]

 

12.02.2016 - Kostensteigerung der sozialen Pflegeversicherung

1995 wurde die soziale Pflegeversicherung eingeführt und damit die letzte große Lücke in der sozialen Versorgung geschlossen. Als fünfte Säule ergänzt seither die Pflegeversicherung, die gesetzliche Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung. Alle Systeme vereint das stetige Ansteigen der Leistungsausgaben.

[ mehr … ]

 

28.01.2016 - Wichtige Änderungen zum 01. Januar 2016

Am 13. November 2015 hat der Deutsche Bundestag das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) beschlossen. Da es sich um ein nicht zustimmungspflichtiges Gesetz handelte wurde es am 18. Dezember abschließend im Bundesrat beraten und ist am 01. Januar 2016 in Kraft getreten.

[ mehr … ]

 

2015

03.10.2015 - Versichertenbestand in der Pflegezusatzversicherung

Laut aktuellem Zahlenbericht des PKV-Verbandes wählen die meisten Versicherungsnehmer die Pflegetagegeldversicherung, um die vorhandene Versorgungslücke im Pflegefall zu schließen.

[ mehr … ]

 

26.09.2015 - ADI veröffentlicht Welt Alzheimer Bericht 2015

Im August hat die ADI (Alzheimer’s Disease Internationl) in London den Welt Alzheimer Bericht 2015 vorgestellt. Die beteiligten Wissenschaftler warnen vor den enormen finanziellen Gefahren für die Gesundheitssysteme.

[ mehr … ]

 

04.09.2015 - Entwurf zum zweiten Pflegestärkungsgesetzes beschlossen

Am 12. August 2015 hat das Bundeskabinett den Entwurf zum zweiten Pflegestärkungsgesetz beschlossen. Mit dem Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) wird das Begutachtungssystem zur Einstufung der Pflegebedürftigkeit zum 1. Januar 2017 grundlegend geändert. So werden die bisherigen 3 Pflegestufen durch 5 Pflegegrade ersetzt.

[ mehr … ]

 

2014

22.08.2014 - Verbesserte Leistungen ab Januar 2015

Mit dem Pflegestärkungsgesetz 1 werden ab Januar in erste Linie die finanziellen Leistungen aller Pflegebedürftigen verbessert. Teilweise profitieren auch pflegende Angehörige von den Leistungsverbesserungen. Auf die lang ersehnte Änderung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs muss man allerdings weiterhin warten. Gesundheitsminister Gröhe hat jedoch darauf hingewiesen, dass das Pflegestärkungsgesetz 2 auch noch in dieser Wahlperiode umgesetzt werden soll.

[ mehr … ]

 

07.02.2014 - Risiko einer Pflegebedürftigkeit steigt mit zunehmenden Alter!

Risiko einer Pflegebedürftigkeit steigt mit zunehmenden Alter! Dies belegen die aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministerium. Ende 2012 zählte die soziale Pflegeversicherung 2.396.654 Leistungsempfänger.

[ mehr … ]

 

2013

23.12.2013 - Neuer Bundesgesundheitsminister - Offizielle Amtsübergabe

Daniel Bahr hat am 18. Dezember 2013 sein Amt als Bundesgesundheitsminister offiziell an seinen Nachfolger Hermann Gröhe übergeben.

[ mehr … ]

 

17.12.2013 - Beitragssenkung der Allianz

Zum 01.01.2014 senkt die Allianz die Beiträge für die Pflegetagegeldversicherung PZTBest (PZTB02) um bis zu 12%.

[ mehr … ]

 

07.12.2013 - Leben mit Familienanschluss (LeFa) – Ein neues Pflegemodell?

Ein sehr interessantes neues Modellprojekt zur ambulanten Pflege in einer Nachbarschafts- bzw. Gastfamilie.

[ mehr … ]

 

30.11.2013 - Der Koalitionsvertrag und die Pflegeversicherung

Nach zähem Ringen haben sich die CDU/CSU und die SPD vergangenen Donnerstag auf einen Koalitionsvertrag geeinigt und den Entwurf unterschrieben.

[ mehr … ]

 

11.09.2013 - Pflegekräfte dringend gesucht!

Was wie eine Anzeige im Kleinstellenmarkt der ortsüblichen Tageszeitung klingt, ist die kurze Umschreibung für die aktuell laufenden Werbemaßnahmen der Bundesregierung.

[ mehr … ]

 

30.05.2013 - Pflege - Jobmotor der Zukunft

Nach aktuellen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes, wird sich die Anzahl pflegebedürftiger Menschen bis 2030 um mehr als die Hälfte auf circa 3,5 Millionen erhöhen.

[ mehr … ]

 

26.05.2013 - Pflege Bahr, das lohnt sich nicht!

So sehen es zumindest die Experten der Fachzeitschrift „Finanztest“. Unter der Überschrift „Lieber ohne Förderung“ wurde in der Maiausgabe 2013 die aktuelle Pflegeförderung wie auch die nicht geförderte Pflegetagegeldversicherung auf Herz und Nieren geprüft.

[ mehr … ]

 

10.04.2013 - Pflegefall: Kinder haften für Ihre Eltern!

Wer kennt es nicht aus seiner Jugendzeit. Das große gelbe Schild mit dem schwarzen Rahmen „Eltern haften für Ihre Kinder“. Meist an Baustellen, Lagerplätzen oder Betriebsgeländen als Mahnung angebracht. Auf die Pflegeversicherung übertragen gilt: „Kinder haften für Ihre Eltern“, wenn die anfallenden Kosten im Pflegefall nicht durch laufenden Einnahmen oder Vermögenswerte der Eltern gedeckt werden können.

[ mehr … ]

 

16.01.2013 - Gesundheitsministerium aktualisiert Pflegeratgeber

Gestern hat das Gesundheitsministerium in einer kurzen Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass der Ratgeber zur Pflege nun in einer aktuellen Version verfügbar ist.

[ mehr … ]

 

06.01.2013 - Tarifrechner erfolgreich auf Unisex umgestellt!

Seit dem 21.12.2012 ist es nun soweit. Die neuen Unisex-Tarife sind da! Männer und Frauen zahlen ab sofort beim Abschluss einer Pflegetagegeldversicherung den gleichen Beitrag.

[ mehr … ]

 

2012

20.12.2012 - Der erste geförderte Tarif ist rechenbar!

Die Barmenia hat das Rennen gewonnen. Unter dem Namen Deutsche-Förder-Pflege fiel am 10.12.2012 der Startschuss für die erste geförderte Pflegezusatzversicherung.

[ mehr … ]

 

23.09.2012 - PNG passiert Bundesrat

Am 21. September 2012 hat der Bundesrat abschließend über das Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) beraten. Damit ist nun der Weg zur Umsetzung des Gesetzes am 01. Januar 2012 frei.

[ mehr … ]

 

15.09.2012 - Aktuelles zur geförderten Pflegezusatzversicherung

Der Countdown läuft. Es wird in Sachen geförderte Pflegezusatzversicherung zwar nicht von „Zehn“ auf „Null“ heruntergezählt, doch bis zum Start am 01. Januar 2013 bleibt nicht mehr viel Zeit. Hier ein aktuelles Update!

[ mehr … ]

 

08.09.2012 - Männer aufgepasst – Unisex kommt!

Am 21.12.2012 ist es nun soweit, die geschlechtsabhängige Tarifkalkulation in der deutschen Versicherungsbranche ist ab diesem Tag Geschichte.

[ mehr … ]

 

12.08.2012 - Qualität der Pflege hat sich verbessert

Am 24. April wurde in Berlin der dritte Pflege-Qualitätsbericht des Medizinischen Dienstes des GKV-Spitzenverbandes mit erfreulichen Verbesserungen in der ambulanten und stationären Pflege vorgelegt (MDS).

[ mehr … ]

 

18.07.2012 - Pflege muss im Ausland nicht bezahlt werden!

Die Richter des Europäischen Gerichtshofs haben entschieden, dass die deutsche Pflegeversicherung die Pflege für im Ausland lebende Deutsche nicht bezahlen muss.

[ mehr … ]

 

05.07.2012 - Bundestag beschließt Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Am 29. Juni hat der Deutsche Bundestag das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz in 2. und 3. Lesung beschlossen.

[ mehr … ]

 

06.06.2012 - 60 Euro Zuschuss für Pflege-Zusatzversicherung

Ab Januar 2013 wird der Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung jährlich mit 60 Euro gefördert!

[ mehr … ]

 

30.05.2012 - Bahr kündigt baldiges Pflegezusatzkonzept an!

Gesundheitsminister Daniel Bahr hat in einem Interview mit der FAZ angekündigt, das er bald ein Konzept zur geförderten Pflegezusatzversicherung vorlegen will.

[ mehr … ]

 

21.05.2012 - Öffentliche Anhörung zur Pflegereform

Die Diskussionen um die geplante Pflegereform von Gesundheitsminister Daniel Bahr nehmen kein Ende. Am Nachmittag des 21. Mai 2012 tagt der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags.

[ mehr … ]

 

16.05.2012 - Gesundheitsminister will Zuwanderung erleichtern

Daniel Bahr hat vor dem Demografiegipfel der Bundesregierung leichtere Zuwanderungsregeln für Altenpfleger gefordert.

[ mehr … ]

 

04.05.2012 - Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums

Mit dem Bürgertelefon zur Kranken und Pflegeversicherung bietet das Bundesministerium für Gesundheit allen Bürgerinnen und Bürgern eine kompetente und unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungssystem. Ihre Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons in Rostock, das hierfür vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt worden ist.

[ mehr … ]

 

18.04.2012 - Pflegeversicherung erzielt Überschuss!

Für das Jahr 2011 hat die gesetzliche Pflegeversicherung aufgrund der guten Konjunkturlage erneut einen Überschuss von 300 Millionen Euro erzielt.

[ mehr … ]

 

28.03.2012 - Die Pflegereform ist wohl beschlossene Sache!

Heute, am 28. März 2012 hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung beschlossen.

[ mehr … ]

 

27.03.2012 - Bundesregierung wirbt für Pflegeberuf

Mit einem aktuellen Video wirbt die Bundesregierung auf YouTube für den Pflegeberuf. Unter der Überschrift „Pflegen macht glücklich“ geben Pflegende einen kurzen Einblick in Ihren Arbeitsalltag.

[ mehr … ]

 

09.03.2012 - Expertenbeirat beginnt mit der Arbeit.

Der hochkarätig besetzte „Expertenbeirat zur konkreten Ausgestaltung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs hat am 01. März 2012 in Berlin mit der Arbeit begonnen.

[ mehr … ]

 

28.02.2012 - Daniel Bahr im Interview zur Pflege WG

Der vom Gesundheitsminister vorgelegte Referentenentwurf zur Reform der Pflegeversicherung sieht unter anderem auch eine zusätzliche Leistung für ambulant betreute Wohngruppen vor.

[ mehr … ]

 

16.02.2012 - Referentenentwurf zur Pflegeversicherung

Zur Neuausrichtung der gesetzlichen Pflegeversicherung wurde Ende Januar 2012 von Daniel Bahr der aktuelle Referentenentwurf vorgelegt. Hier die wichtigsten Punkt.

[ mehr … ]

 

16.01.2012 - Bericht zur Pflegeversicherung ist online!

Seit dem 13. Januar 2012 kann man den Bericht zur Pflegeversicherung für die Jahre 2007 bis 2010 auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit abrufen.

[ mehr … ]

 

2011

28.12.2011 - Neuregelung des Pflegebedürftigkeitsbegriff

Mitte Dezember hatte das Bundesministerium für Gesundheit erklärt, das man an den Plänen zur Umsetzung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs festhalten wird.

[ mehr … ]

 

20.12.2011 - Pressemitteilung: Bericht zur Pflegeversicherung

Am 20.12.2011 hat das Bundesministerium für Gesundheit in einer Pressemitteilung informiert, dass das Bundeskabinett den aktuellen Bericht zur Pflegeversicherung beschlossen hat.

[ mehr … ]

 

05.12.2011 - Pflegereform: Eckpunkte verabschiedet!

Das Bundeskabinett hat am 16. November die vom Gesundheitsministerium vorgelegten Eckpunkte verabschiedet.

[ mehr … ]

 

28.10.2011 - Aktuelles Update zur Pflegereform 2012!

Leider ist noch kein genauer Termin für den Start der Pflegereform 2012 bekannt. Und auch bei der Umsetzung sind sich die Koalitionspartner noch nicht einig.

[ mehr … ]

 

02.06.2011 - Pflegereform: Umsetzung wie geplant

Der neue Gesundheitsminister will sich bei der Pflegereform nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Die Umsetzung soll wie geplant 2012 stattfinden.

[ mehr … ]

 

18.05.2011 - FDP fordert Pflege Riester

Nachdem vorerst beendeten Personalchaos innerhalb der FDP kehrt man zurück zur Tagesordnung und möchte den Umbau der Pflegeversicherung vorantreiben.

[ mehr … ]

 

12.05.2011 - Aktueller Test zur Pflegeversicherung

Im März 2011 war es wieder soweit. Die Fachzeitschrift Ökotest hat sich die aktuellen Pflegetagegeldtarife vorgenommen und auf Herz und Nieren geprüft.

[ mehr … ]

 

28.04.2011 - 80% der Deutschen haben kein Vertrauen!

Dies ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit der gesetzlichen Pflegeversicherung.

[ mehr … ]

 

21.04.2011 - Aktuelles zur neuen Pflegereform

Die letzte Reform der Pflegeversicherung liegt nun etwas mehr als 2 Jahre zurück. Nun legt eine Arbeitsgruppe der CDU / CSU einen ersten Entwurf mit den Eckpunkten der geplanten "Neureform" vor.

[ mehr … ]

 

2008

14.03.2008 - Pflegereform 2008

Am 14.03.2008 wurde die neue Pflegereform beschlossen. Mit der Umsetzung der neuen Beschlüsse, werden nicht nur die Strukturen geändert, sondern auch die Leistungen erhöht.

[ mehr … ]

 

2006

07.04.2006 - Pflegekosten absetzbar

Am 07. April 2006 hat der Bundesrat dem Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung zugestimmt. Mit diesem Gesetz werden Privathaushalte steuerlich stärker gefördert, wenn Sie Ausgaben für eine ambulante Pflegekraft aufwenden müssen.

[ mehr … ]